Zum Hauptinhalt springen
Haus der Stille

Kloster Mutter die Reine auf der Kloster Insel Rheinau

Wo wunderbare Natur vom Schöpfer zeugt, wo das Wasser des Rheines uns den Durst der menschlichen Seele nach Gott deutet, dürfen wir Schwestern der Spirituellen Weggemeinschaft seit Jahren leben und wirken. Im Haus der Stille auf der Rheininsel pflegen wir christliches, klösterliches Leben und verkünden das Lob Gottes in Gebet und unserem Dienst. Wir teilen unseren Lebensraum und sind eingebunden ins Dorfleben.

Unser Leben ist einfach und auch vertraut mit den Schwierigkeiten des Alltags. Wir sind eingebunden ins Tagwerk, um unseren Gästen zu dienen und sie nach Wunsch zu begleiten. Im Gebet, in Betrachtung und Anbetung, im Feiern der Liturgie vollziehen wir das klösterliche Leben und bekommen die Nahrung für die Seele.

Die Suche vieler Menschen nach Sinn, nach Heimat, nach Ruhe und Einkehr, nach Heilwerden ist unserer Gemeinschaft Anruf, uns gemeinsam auf den Weg zu machen.

Das Haus der Stille ist der Ort, an dem von uns Schwestern der Raum gegeben wird, den der Besucher braucht, um in die eigene Tiefe und Stille der Seele zu kommen. Es ist der Ort an dem die Schwestern und Brüder den Raum bekommen, um in den Dialog mit ihrem Schöpfer zu treten und Neu-Orientierung erfahren dürfen. Im Haus der Stille darf die Erfahrung gemacht werden: «Niemand ist allein gelassen».

Mission

Unser konkretes Wirken

Wir heissen sie im Haus der Stille willkommen und es stehen 10 einfache Zimmer zur Verfügung

  • Unser Dienst an den Gästen ist die Sorge um das körperliche Wohl, das Angebot zur Teilnahme an Gebetszeiten und geistlichem Austausch, Gesprächs-Begleitung und die Möglichkeit zur Mitarbeit in Haus und Garten.
  • Unser Klostergarten und die Terrasse zum Fluss sind nicht nur Blickfang, sondern tragen zur Erholung und Ruhe bei. 
  • Im Klosterlädeli findet man auch ein kleines Mitbringsel.

Als Schwestern der Spirituelle Weggemeinschaft sind wir nicht isoliert. Unsere Klöster haben keine Mauern, sondern sind offen und laden ein.

 

Galerie

Alltagseinblicke

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Johannes 4:16